Montag, 23. Februar 2015

Liebe (09)

»Wäre Lie­be auf behörd­li­chem We­ge ab­zu­wi­ckeln, es würden lau­fend An­träge auf Zu­wen­dung von mir bei dir ein­ge­hen.«

Sonntag, 22. Februar 2015

Erster Fastensonntag (Invocabit)

Symbolbild
Er ruft mich an, und ich erhöre ihn, ich ret­te ihn und brin­ge ihn zu Eh­ren; ich will ihn sätti­gen mit lan­gem Le­ben.

Mittwoch, 18. Februar 2015

Aschermittwoch

Symbolbild
Las­set uns trau­ern in Sack und Asche; fas­ten und wei­nen wol­len wir vor dem Herrn; denn groß im Er­bar­men und im Ver­zei­hen un­se­rer Sünden ist un­ser Gott.
(An­ti­phon »Im­mu­te­mur« während der Auf­le­gung der Asche.)

Montag, 16. Februar 2015

Donnerstag, 12. Februar 2015

Mutzenmandeln

Mutzenmandeln – ein passendes Gebäck zum Karneval.
Für den Teig benötigt man:
  • 250g Mehl
  • 100g Zucker
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 50g Butter
  • 3 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • 1 Priese Salz
  • 1/2 Fl. Rumaroma
  • 1/2 Fl. Bittermandelaroma
  • Schalenabrieb 1/2 Zitrone

Montag, 9. Februar 2015

Liebe (07)

»Wenn ich wählen dürf­te zwi­schen ei­nem Pfund Lie­be und ei­nem Pfund Gift, würde ich das Gift neh­men, es wirkt nicht so schlei­chend.«

Donnerstag, 5. Februar 2015

Wie Arsch auf Eimer

Symbolbild
Wie na­he­zu je­des Jahr am drit­ten Fe­bru­ar, so ha­be ich mich auch in die­sem Jahr wie­der auf den Weg nach Bal­ve ge­macht, um in der dor­ti­gen Pfarr­kir­che das Pa­tro­nats­fest zu Eh­ren des Hei­li­gen Bi­schof und Mär­ty­rers Bla­si­us zu fei­ern.
Seit ei­ni­gen Jah­ren be­fin­det sich auch die­se Ge­mein­de durch die Grün­dung von Pfarr­ver­bund und da­mit ver­bun­de­ne Zu­sam­men­le­gung von Ge­mein­den im Um­bruch. Den­noch fin­det je­des Jahr mit we­ni­gen Ver­ände­run­gen das Pa­tro­nats­fest am drit­ten Fe­bru­ar, das ver­bun­den ist mit der ewi­gen An­be­tung, statt.

Dienstag, 3. Februar 2015

S. Blasio pro Civitate Balvensi

Symbolbild
In dem Buch „Bal­ve. Buch vom Sein und Wer­den der Stadt“ aus dem Jah­re 1930 fin­det man das ältes­te über­lie­fer­te Bla­si­us-Lied der Pfarr­kir­che St. Bla­si­us in Bal­ve ab­ge­druckt. Es trägt den la­tei­ni­schen Ti­tel „S. Bla­sio pro Ci­vi­ta­te Bal­ven­si“.
Über­lie­fert ist es in ei­ner Hand­schrift aus dem Jah­re 1648. Die Me­lo­die ist dort al­ler­dings nicht mit an­geführt und auch nicht be­kannt.

Montag, 2. Februar 2015

Fest Mariä Lichtmeß (Mariä Reinigung)Darstellung des Herrn

Symbolbild
O Gott, wie ha­ben dein Er­bar­men bei uns auf­ge­nom­men in­mit­ten dei­nes Tem­pels; wie dein Na­me, o Gott, so reicht auch dein Ruhm bis an die Gren­zen der Er­de; voll der Ge­rech­tig­keit ist dei­ne Rech­te.

Liebe (06)

»Liebe geht Hand in Hand mit Vertrauen.«